44 Hektar großer Gewächshauskomplex im Königreich Saudi-Arabien

Debets Schalke baut in Saudi-Arabien

Die Dava Corporation, im Besitz der Familie Al Batal, wird im Agrargeschäft expandieren, da sie mit der Firma Debets Schalke einen Vertrag über ein schlüsselfertiges Gewächshausgroßprojekt abgeschlossen hat. Jetzt haben Herr Faisal Al Batal von der Dava Corporation und Wim van Weele von Debets Schalke die Zusammenarbeit bei der Realisierung von drei verschiedenen Gewächhausprojekten an drei verschiedenen Standorten mit einer Gesamtprojektgröße von 44 Hektar bestätigt. Dies ist die größte Gartenbauinvestition im Königreich Saudi-Arabien überhaupt.

Vision 2023

Mit dem ambitionierten Reformprogramm "Vision 2030" bereitet sich das Königreich Saudi-Arabien auf die Zukunft vor. Im Königreich Saudi-Arabien vollziehen sich große Veränderungen. Aufgrund der globalen Probleme der Lebensmittelsicherheit, Naturkatastrophen, Dürren und Wasserknappheit ändert sich die Nachfrage. Ein Land, das früher hauptsächlich für sein Öl bekannt war, bildet eine Wirtschaft mit einer viel breiteren Basis. Das Königreich Saudi-Arabien importiert derzeit noch 70% seiner Lebensmittel. Dank unabhängiger Großinvestitionen in Gewächshauslösungen kann die Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln gewährleistet werden. Das erste Gewächshausprojekt wird in der Region Al-Kharj realisiert. Diese Region wurde 1938 als Standort einer staatlichen Versuchsfarm ausgewählt. dann ist es zu einer blühenden landwirtschaftlichen Oase herangewachsen, die Getreide, Datteln, Gemüse und Obst produziert.

Schlüsselfertiges Gewächshausprojekt

Das fortschrittliche Gemüse-Gewächshausprojekt ist ein groß angelegtes modernes Gartenbauunternehmen, das darauf abzielt, einen Gewächshaus zu schaffen, in dem Nachhaltigkeit und effiziente Wassernutzung eine wesentliche Rolle spielen. Das Hightech-Gewächshaus mit Diffusglas ist mit Pad- und Ventilatorkühlung, Heizung, wassersparender Bewässerung, energieeffizienter Siebung, Automatisierungssystem und einem fortschrittlichen Anbausystem ausgestattet. Die Oberseite der Anlagen ermöglicht es, dass das Gewächshaus für den ganzjährigen Anbau von frischem Gemüse geeignet ist. Die gesamte Gewächshausfläche dieses ersten Projekts wird in sechs Gewächshäuser mit einem zentralen Verpackungs- und Technikbereich sowie einem Anbaufach für junge Gemüsepflanzen unterteilt.

Debets Schalke wird für das gesamte Gewächshausprojekt verantwortlich sein, vom Engineering bis zur endgültigen Inbetriebnahme. Das erste Projekt von 14,5 Hektar erfordert 300 Container mit Gewächshausbaustoffen. Die Gewächshäuser werden unter der Aufsicht von Debets Schalke und in Zusammenarbeit mit ihrem Partner Agrikol, der die Bauarbeiten durchführt, gebaut. Das erste Gewächshausprojekt befindet sich bereits im Bau. Die Gewächshausprojekte zwei und drei werden Ende dieses Jahres beginnen. Nach der Realisierung trägt das niederlänische Venlohaus dazu bei, den Anbau von Gurken, Tomaten und Paprika in jeder Hinsicht zu erleichtern. Es wird die Abhängigkeit des Nahen Ostens von der Einfuhr von Lebensmitteln verringern.

Saudi-Arabisches Unternehmertum

"Die Vision der Dava Corporation ist es, ein konsistentes, einheitliches, nachhaltiges und lokal angebautes Gemüse für den lokalen und Nahost-Markt zu liefern und zur Vision 2030 beizutragen. Von unserem ersten Treffen auf der Saudi Agriculture Exhibition an haben wir Ideen ausgetauscht, Erfahrungen ausgetauscht und Lösungen diskutiert", sagt Wim van Weele, Sales Export Manager von Debets Schalke. Dieses authentische Familienunternehmen steht für Unternehmertum, bei dem Qualität und Nachhaltigkeit immer eine wichtige Rolle bei den Entscheidungen spielen. Dass die Zusammenarbeit für das große nachhaltige Gewächshausprojekt nun offiziell ist, macht mich stolz."

"Es ist eine Ehre, mit den drei Gewächshausprojekten zur Vision 2030 beizutragen und Teil der Zukunft meines Landes zu sein", sagt Faisal Al Batal stolz. Meine Leidenschaft ist es, den Zugang zu lokalem, nachhaltig angebautem Gemüse zu verbessern. Ich würde das Gewächshausprojekt in der Region Al-Kharj als historisches Projekt charakterisieren. Nach Abschluss dieses Projekts werden wir Arbeitsplätze schaffen und Standorte schaffen, an denen nachhaltiges gartenbauliches Wissen erweitert werden kann. Das 44 Hektar große, hochmoderne Gewächshausprojekt wird eines der nachhaltigsten, effizientesten und technologisch fortschrittlichsten Gewächshäuser seiner Art im Königreich Saudi-Arabien sein.